Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Kultur

Kunstleihe Harburg lädt wieder zur kunstvollen Weihnacht ein

Heimfeld. Ab dem 25. November hat die Kunstleihe Harburg in der Meyerstraße 26 in Heimfeld wieder ihre  Schaufenster hergerichtet: weihnachtlich aber vor allem kunstvoll. Denn oft fehlt es bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken dem einen oder anderen an Inspiration oder nach einer ganz persönlichen Note. Zum anderen haben die lokalen Künstler*innen nun  seit bald 20 Monaten eine harte Durststrecke ohne Ausstellungen oder sonderliche Präsenz hinter sich. Diese bekommen hier die Gelegenheit, zumindest kleine Kunstwerke zum kleinen Preis anbieten zu können.  

„Das hat schon letztes Jahr erstaunlich gut gefruchtet“, so Sabine Schnell von der Harburger  Kunstleihe. „In diesem Jahr stellen wir zudem zum 100. Geburtstag des Harburger Künstlers Carl Ihrke bis Jahreswechsel Linol-Drucke mit vielen Harburger Motiven aus und bieten auch einige  zum Kauf an. Aber auch Aquarelle und Tuschezeichnungen von Anne Flad, Regal-Kunst von Yvonne  Lautenschläger, Acrylwerke von Petra Hagedorn oder Drucke von Sabine Schnell sind im Angebot  und an Vielfalt und Ideen reichlich gesät. Damit bietet die Kunstleihe Harburg Interessierten nicht  nur eine stilvolle und vor allem individuelle Auswahl an Präsenten an, sondern unterstützt eben zugleich die lokalen Künstler*innen Harburgs unter dem Titel „support your local artist“.  „Und wenn schon viele nur noch dem Online-Shopping verfallen: Kunst ist doch nochmal etwas  ganz persönliches und macht einfach mehr her“, so Anne Flad vom Organisationsteam der Kunstleihe.

Unter den feilgebotenen Arbeiten finden sich auch Gutscheine für die Kunstleihe, Kunstpuzzle oder die Monsterkarten der Harburger Künstlerin Ulrike Hinrichs als Powerpack für Intuitionen.  Die meisten Stücke sind rund um die Uhr und dekorativ in den Schaufenstern der Kunstleihe in der  Meyerstraße 26, Ecke Bansenstraße zu sehen und zu den regulären Öffnungszeiten (Do-Fr. 14-18h  und Sa., 12-18h) ohnehin besuchbar. Einfach Klingeln und um Einlass begehren!  Da aber auch die Kunstleihe Harburg als erste nonkommerzielle Artothek Hamburgs stets Unterstützung Miete aber auch Material benötigt, läuft zum Jahresende auch wieder die Spenden Kampagne „Kohle für die Kunst“. Und es gibt auch kleine Dankeschöns je nach Spendenbetrag. Zur  Spendenkampagne hier: https://www.kunstleihe-harburg.de/kohle-fuer-kunst/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert