Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Bezirk Harburg

Judenhass und Hitler-Verehrung: Jugendliche randalieren in der Harburger Innenstadt

Harburg. Rund 60 Jugendliche haben sich am Montagabend im Harburger Ring versammelt, nachdem sie einem Aufruf im Internet gefolgt waren. Auch die Polizei hatte Kenntnis von diesem Aufruf und zog Einsatzkräfte der Alarmhundertschaft heran. Bereits in den Vorjahren war es in der Harburger Innenstadt in der Zeit um Halloween immer wieder zu Randale von Jugendlichen gekommen.

Baustellenmaterial wird umgeworfen, es wird gezündelt und Feuerwerk abgeschossen. Jugendliche beschmieren Fassaden und Flächen mit anti-israelischer Propaganda. „Fuck Israel“, „Free Palästina und Kurdistan“. Auf die Frage eines Reporters vor Ort erwidert ein Jugendlicher, man sei hier, um Solidarität mit Palästina zu zeigen. Dabei nimmt er eine unglaubliche Szene auf, ein Jugendlicher spricht ihm genau in die Kamera: „…dass Israel eine Terrorgruppe ist und er sich Hitler wieder zurückwünscht….Ich bin für Hitler, Adolf Hitler, vergast die Juden!“

Nachdem die Polizei mehrfach eingegriffen und Platzverweise erteilt hatte, löste sich die Versammlung gegen 22:30 Uhr auf. Die Polizei konnte sowohl die Brandstifter ermitteln als auch einen Teleskopschlagstock sicherstellen. Insgesamt überprüfte die Polizei knapp 40 männliche Personen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren und stellte deren Identitäten fest. 31 von ihnen erhielten einen Platzverweis. Die Ermittlungen hat das LKA 7 (Staatsschutz) übernommen. Die Polizei beendete den Einsatz gegen 1 Uhr.

Der Bezirk Harburg hatte gehofft, mit einem Alternativprogramm viele der Jugendlichen von derartigen Gewalteskalationen abzuhalten, diese Strategie scheint nun schon vor Halloween gescheitert.

Pressespiegel
BILD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert