Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Heidekreis

Gebäude von ehemaliger Klinik steht in Vollbrand

Heidekreis. Ein Gebäude der ehemaligen Endo Klinik in Ehrhorn im Landkreis Heidekreis brannte in der Nacht zu Montag mutmaßlich durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern nieder. Ein Autofahrer hatte gegen 5:30 Uhr Flammen, auf dem seit 15 Jahren verlassenden Komplex an der Behringer Straße, gesehen und die Feuerwehr angerufen. Ein ehemaliges Bettenhaus war zu diesem Zeitpunkt bereits fast bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Den Rettern war der Zugang zu dem Brand durch einen in der Hauptzufahrt abgestellten Bagger einer Abrissfirma zunächst versperrt. Auch die Nebenzufahrten konnten von den Feuerwehrfahrzeugen nicht genutzt werden, da Betonabsperrungen die Wege blockierten. Über Hunderte Meter verlegten die Retter Schläuche, um ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Erst nachdem ein zweiter Bagger die Betonabsperrungen entfernte, konnte das erste Tanklöschfahrzeug nach gut 90 Minuten zum Brandort fahren und mit einem Wasserwerfer die Flammen bekämpfen. Der Einsatz geht bis in den Montagmorgen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Für einige Retter war es bereits das zweite große Feuer in der Nacht. Sie waren zuvor bei einem Einfamilienhausbrand im Nachbarort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert