Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Landkreis Cuxhaven

Riesiges Ölleck auf der Elbe: Stabsrahmenübung im östlichen Niedersachsen

Cuxhaven. An diesem Wochenende fand eine umfangreiche Stabsrahmen-Übung im östlichen Niedersachsen statt. Im Fokus steht die Koordination der Schadstoffunfallbekämpfung im Fall eines echten Vorfalls. Ausgangslage der Übung war eine Kollision zweier Schiffe auf der Elbe in Höhe Brunsbüttel. Dadurch wurde ein Tanker gestrandet und 372 Tonnen Öl liefen aus. Das Öl trieb auf die Küste zwischen Nordkehdingen und Cuxhaven zu.

Verschiedene Einsatzstäbe aus den Landkreisen Cuxhaven und Stade, der Stadt Cuxhaven und des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) streben die Zusammenarbeit auf Stabs- und Führungsebene an.

Während auf den Elbe-Ölbekämpfungsschiffen das Öl aufgesaugt wurde, koordinierten Fachleute an verschiedenen Standorten die Bekämpfung an den Ufern, Häfen und Gewässereinmündungen. Die Übung war ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf einen echten Schadstoffunfall. Sie haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Stellen und Organisationen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert