Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Bezirk Harburg

Harburg feiert Vielfalt und Integration bei „Harburg ist bunt“ Veranstaltung

Harburg. Harburg veranstaltete am 2. Juli bei angenehmem Sommerwetter die zweite Sonntagsöffnung des Jahres unter dem Motto „Harburg ist bunt“. Der Harburg Marketing e.V. organisierte gemeinsam mit verschiedenen Organisationen und Partnern ein Fest, das sich dem Thema „Inklusion und Integration“ widmete. Das Event lockte über 40.000 Besucher:innen in die Harburger Innenstadt.

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Eröffnung des Herbert-und-Greta-Wehner-Platzes, auf dem eine Bühne für ein abwechslungsreiches Programm errichtet wurde. Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Karen Pein, der Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks, der Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, Frank Richter, und die Harburger Bezirksamtsleiterin, Sophie Fredenhagen, hielten inspirierende Reden. Begleitet wurden die Ansprachen von kulturellen Darbietungen des Kulturpalasts Rieckhoffstraße. Im Anschluss wurde das Kindertheaterstück „Kommissar Pferd“ uraufgeführt, das den Kindern auf spielerische Weise das richtige Verhalten in Gefahrensituationen vermittelt. Der Platz wurde dann mit einer mitreißenden Tanzeinlage der Gruppen „Kantuta“ und „Folclore Latino“ offiziell eingeweiht. Der Harburger Rapper „Lyriquent“ sorgte für gute Stimmung, bevor das Event um 18:00 Uhr endete.

Neben der Bühne gab es auf dem Herbert-und-Greta-Wehner-Platz zahlreiche Aktionsstände, an denen sich lokale Organisationen und Einzelhändler präsentierten. Der neue Eiswagen des Harburg Marketing e.V. wurde eingeweiht und erfreute sich großer Beliebtheit, da über 500 Eisportionen an die Besucher:innen verteilt wurden. In der Lüneburger Straße, der Seevepassage und auf dem Seeveplatz stellten sich weitere Harburger Einrichtungen vor und boten kulinarische Spezialitäten sowie Sommerangebote an. Die frisch renovierte Harburg Info in der Hölertwiete eröffnete mit einer kleinen Ausstellung des Stadtmalers Ralf Schwinge, dessen Bilder nun exklusiv dort bewundert und erworben werden können.

In den Einkaufszentren wurden ebenfalls verschiedene Aktionen angeboten. Im Phoenix-Center konnten sportbegeisterte Besucher:innen an einem Rollstuhlparcours und einer Basketball-Einwurf-Challenge teilnehmen, präsentiert von den BG Baskets und den Veolia Towers Hamburg. Im Habibi Atelier der Harburg Arcaden wurden kreative Masken mit Glitzer gebastelt. Im Marktkauf-Center wurden attraktive Preise beim Hula-Hoop-Wettbewerb für Kinder vergeben. Schlagerstar Peter Sebastian war vor Ort und unterstützte den Rollstuhltruck für den bevorstehenden Schlagermove.

Das Harburg Marketing e.V. freute sich über die große Beteiligung der Bürger:innen verschiedener Kulturen, Religionen und Herkünfte, die gemeinsam die bunte Vielfalt Harburgs feierten. Antonia Marmon, Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V., äußerte ihre Freude über die gelungene Veranstaltung und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Die nächste geplante Veranstaltung des Harburg Marketing e.V. ist der „Sommer im Park“, der vom 25. bis zum 30. Juli auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark stattfinden wird. Das Event bietet ein umfangreiches Programm und wird unter anderem den bekannten Künstler „Lotto King Karl & die Barmbek Dream Boys“ als Headliner präsentieren. Über 50 Acts aus verschiedenen Genres werden ebenfalls an dem Event teilnehmen.

Die Veranstaltung „Harburg ist bunt“ verdeutlichte die Offenheit und den Zusammenhalt der Harburger Gemeinschaft. Sie bot den Besucher:innen die Möglichkeit, die Vielfalt des Bezirks zu erleben und zu feiern. Die gelungene Eröffnung des Herbert-und-Greta-Wehner-Platzes und die vielfältigen Aktionen in den Einkaufszentren trugen zu einer positiven Atmosphäre bei. Das Harburg Marketing e.V. freut sich bereits auf den bevorstehenden „Sommer im Park“ und darauf, weiterhin die kulturelle Vielfalt und den Zusammenhalt in Harburg zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert