Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Landkreis Harburg

Freiwillige Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung in Meckelfeld

Meckelfeld. Am Freitagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Meckelfeld, Glüsingen und Moor sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Lönsring in Meckelfeld gerufen. Nachbarn hatten ausgelöste Rauchwarnmelder in der Wohnung bemerkt und Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt.

Da zunächst unklar war, ob sich der Wohnungsbewohner noch in der Wohnung befand, wurden zusätzlich ein Rettungswagen und der Notarzt des DRK zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war Feuer in der Küche wahrnehmbar und die Wohnung verraucht. Vier der insgesamt gut 40 eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz in die Wohnung vor und löschten das Feuer in der Küche rasch ab. Glücklicherweise befand sich keine Person mehr in der verrauchten Wohnung.

Sämtliche Fenster der Wohnung wurden geöffnet, um den Brandrauch aus der Wohnung zu bekommen. Zusätzlich setzten die Kräfte einen Überdrucklüfter ein, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Eine in der Wohnung befindliche Katze wurde von den Feuerwehrleuten gerettet und nach einer kurzen Betreuung durch die Feuerwehr von einem hilfsbereiten Nachbarn in Pflege genommen.

Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen übernommen, auch hinsichtlich des entstandenen Schadens. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert